Unter dem Thema „Neuroanatomie, Neurophysiologie des ANS und die therapeutische Nutzbarkeit von LA (Procain)“ fand vom 18. -20. Mai 2023 das 17. Seminar „Neuraltherapie und Anatomie“ in Tübingen statt.

Ein Vortragsnachmittag im lichtdurchfluteten Vortragsraum der neuen Anatomie stellte den Beginn dar. Am Freitag konnten in verschiedenen Gruppen Injektionstechniken im Anatomiesaal an Körperspendern geübt und mit Bildwandler kontrolliert werden. Zusätzlich wurde die Sicherheit der Injektionstechniken bei den praktischen Übungen mit Ultraschall kontrolliert. Den Abschluss bildeten am Samstagvormittag wieder hervorragende aktuelle wissenschaftliche Vorträge und Fallbeispiele aus der Praxis.

Beim gemeinsamen Abendessen in der Tübinger Altstadt erfolgte ein interessanter kollegialer Austausch.

Insgesamt war es ein gelungenes erstes Treffen in der Anatomie in Tübingen. Die Möglichkeit die Sicherheit der neuraltherapeutischen Injektionstechniken zu bestätigen und zu verbessern, ist ein ständiges Anliegen der IGNH.

Daher freuen wir uns sehr auch dieses Jahr wieder vom 9.-11. Mai 2024 an der Anatomie in Tübingen sein zu dürfen. Das diesjährige Thema lautet: Die „Bauch-Hirn-Achse“ Neurogastroenterologie und ihre neuronalen Verbindungen.

image0
image3
image4
image1